Referenzen - Web 2009
Einige ausgewählte Projekte aus dem Jahr 2009 werden nachfolgend beispielhaft angeführt und näher beschrieben.
Sie sollen die verdeutlichen, welche Vorgaben zu welchem Ergebnis führen. Stöbern
Sie hier und lassen Sie sich von der Qualität der Arbeit überzeugen.

- Konzeption
- Design
- XHTML
- CSS
- Suchmaschinenoptimierung
- Bildbearbeitung
Details zum Projekt
Diese Homepage entstand unter der ausdrücklichen Maßgabe, eine kleine, bescheidene
Präsenz zu erstellen, die lediglich einige ausgewählte Informationen bereitstellt. Der Focus liegt bei
dieser Seite auf allgemeinem Kundenservice und Imagepflege.
Basis dieser Seite ist standardkonformer XHTML-Code, gepaart mit
standardkonformen CSS und bearbeitetem Bildmaterial.
Zur Webseite

- Datenpflege der Webseite über Joomla!
- Entwicklung eines neuen Layoutkonzeptes
- Gestaltung div. Drucksachen
(Flyer, Buchumschlag, Schreibblöcke u.ä.)
Details zum Projekt
Das Institut für Versicherungsmedizin fand in PHAASE Web einen
Ansprechpartner "vor-Ort", um die bereits bestehende Webseite über das verfügbare Content Management System
Joomla! zu pflegen.
Darüberhinaus ergaben sich weitere Aufgaben für Printmedien, die eigens für einen großen
Kongress erstellt werden mußten. Hier bestand der Auftrag, ein neues Konzept für die Unternehmensdarstellung
zu entwickeln. Die Farben sollten dezent den Inhalt unterstreichen, als vorherrschende Farbe war
weiß die 1. Wahl.
Zur Webseite

- Konzeption
- Design
- Texte
- XHTML
- CSS
- PHP & Javascript, inkl. jQuery
- Suchmaschinenoptimierung
- Bildbearbeitung
- Administrationsumgebung
Details zum Projekt
Hier sollte eine schlichte, bestehende Website überarbeitet werden.
Der Kunde wollte eine Wiedererkennung durch die Verwendung der eher informellen Schriftart "Comic Sans"
und einen weißen Hintergrund gewährleisten. Darüber hinaus bestand der ausdrückliche Wunsch, das
täglich wechselnde Mittagsgericht durchgängig sichtbar zu machen.
Die Vorgaben mündeten in eine Seite, die primär aus weiß
und dem organge des Logos besteht. Als Navigation wurde die Tab-Variante mit drei
verschiedenen Zuständen gewählt.
Eine Administrationsumgebung ermöglicht bei dieser Seite
die Tagesaktualität bei den Mittagsgerichten, bzw. die Wochenaktualität beim Angebot
der Woche. Hierbei wurde berücksichtigt, dass evtl. nicht täglich aktualisiert wird und
es wird ein alternativer - sinnvoller - Text bei fehlenden Daten angezeigt. Wie mehrfach
von bestehenden Kunden bestätigt, wird die Seite von diesen oft und gerne besucht, weil sie
verläßliche und aktuelle Informationen beinhaltet.
Die Seite wurde im September 2010 grundlegend überarbeitet und präsentiert sich seit dem in einem
neuen Kleid.
Zur Webseite

- Konzeption
- Design
- Texte
- XHTML
- CSS
- PHP & Javascript, inkl. JQuery und Ajax
- Suchmaschinenoptimierung
- Bildbearbeitung
- Administrationsumgebung
Details zum Projekt
Der Auftrag bestand darin, eine bestehende Webseite zu modernisieren. Das grün sollte als Wiedererkennung beibehalten werden.
Ebenso sollte grundsätzlich der Informationsumfang erhalten bleiben. Ergänzt werden sollte eine aktuelle Seite, die
"hungrigen" Besuchern tagesaktuell den Mittagstisch anzeigt. Gewünscht war eine schöne, individuelle Seite, die
bestmöglich die Atmosphäre des Restaurants widerspiegelt.
Das Layout fällt mit seiner exakt quadratischen Form etwas aus dem üblichen Rahmen. Als Hintergrund
wurde die grüne Farbe wunschgemäß beibehalten. Die Informationen werden auf einer unregelmäßigen Fläche,
mit dem sehenswerten Restaurantgebäude als dezentes Wasserzeichen, präsentiert. Die Atmosphäre des
Restaurants wird in einer sanften Slideshow im Seitenkopf transportiert.
Zusätzlich zum sichtbaren Bereich wurde eigens für den Kunden
eine Administrationsumgebung programmiert. Nach dem persönlichen Login ist es möglich, die
Anzahl der Zugriffe zu sehen, aktuelle Informationen (z.B. Urlaub) auf der Webseite anzeigen zu lassen, Kontaktanfragen
zu bearbeiten und - als besondere Erleichterung - die
täglichen Mittagsgerichte per Mausklick auszuwählen und per erneutem Mausklick die selektierte
Mittagskarte als Einlage für die Speisekarte zu drucken und gleichzeitig online zu stellen.
Diese Automatisierung erleichtert zum Einen die tägliche Arbeit und
wertet zum Anderen die Webseite enorm auf, da auf ihr wirklich tagesaktuelle Informationen zu finden sind.
Zur Webseite

- Konzeption
- Design
- Texte
- HTML
- CSS
- PHP & Javascript
- Administrationsumgebung
Details zum Projekt
Bei diesem privaten Flohmarkt handelt es sich um rein privates "no budget" Projekt. Hintergedanke
einer guten Freundin war, einen eigenen Flohmarkt zu haben, um gebrauchte Kinderkleidung und ähnliches unkompliziert online zu verkaufen.
Schwerpunkt war die einfache Bedienbarkeit durch die Verkäufer der Artikel. Für die Farbwahl galt als Vorgabe "fliederfarben".
Das Layout wurde wunschgemäß in dezenten Lilatönen gehalten, ist jedoch von eher einfacher
Natur, das Farbenspiel aber doch angenehm harmonisch. Die Präsentation der Artikel wurde durch
individuelle Programmierung (PHP) realisiert. Es war jedoch wichtig, dass der Verkauf nur bis zu einem
gewissen Punkt automatisiert verläuft. Dieser Punkt war beim Anmelden eines verbindlichen Kaufinteresses
erreicht. Danach erfolgt der persönliche Kontakt mit dem erforderliche Austausch von persönlichen Daten
(z.B. Adresse, Bankverbindung).
Zum Einstellen der Artikel wurde eine Administrationsumgebung programmiert,
die es ermöglicht schnell und unkompliziert Beschreibung, Größe und Preis einzugeben und Bilder
hoch zu laden. Bei Bestelleingang erfolgt eine Benachrichtigung per Email, wodurch
individuelle Abwicklung des Verkaufs eingeleitet wird.
Die Webseite wurde im März 2010 eingestellt.

-
Andere haben es bereits gewagt und...
...sind nun präsent!!